Ab jetzt in Serie

Soviel zum Thema wieder regelmäßig bloggen.  Ich sollte einfach keine guten Vorsätze mehr machen. (Was mich an die Kurzgeschichte von Kishon erinnert, in der er sich das Zeitungslesen abgewöhnt weil er immer in der Zeitung lesen muss, wie ungesund das Rauchen ist.) Momentan sitze ich an einem Übersetzungsprojekt und komme nur hin und wieder zum Schreiben, und schon gar nicht zum Bloggen.  Das nächste Mal muss ich mir einen besseren Zeitplan erstellen. Oder überhaupt einen.

Immerhin hatte ich aber in der Zwischenzeit noch genug Luft, um mir Gedanken über die Zukunft von Thimble House und meine Spione zu machen. Die ersten dreißig Seiten sind geschrieben und nach anfänglichen Startschwierigkeiten liefs dann auch ganz flüssig.  Die Spione waren schon immer und sindmittlerweile auch wieder als Serie angelegt; das Team um Laurence Mayfair ist einfach zu cool und zu interessant, um es mit nur einem Buch abzuspeisen.  In den letzten Wochen bin ich immer wieder über das Konzept von Ebook-Serien gestoplert und die Idee gefällt mir gut, besonders für die Spione. Ein übergreifender Handlungsbogen übere mehere Episoden, die natürlich kürzer sind als ein vollständiger Roman, aber definitiv länger als die Kapitel eines Fortsetzungsromans…Folgen eben. Da ich für meinen Leben gerne gut gemachte Serien schaue und schon seit Jahren irgendwo tief in mir drin fest davon überzeugt bin, an mir sei eine fantastische Serienautorin verloren gegangen, reizt mich diese Form der Veröffentlichung sehr. Die ersten drei Episoden der Spione sind mittlerweile geplant, es sind sogar noch Figuren hinzugekommen und ich mag sie alle.  Ich werde das Konzept an einen Kleinverlag schicken und dann mal sehen – falls er es nicht möchte, vielleicht bringe ich es im Selbstverlag raus.

Das bedeutet aber auch, dass ich mich jetzt definitiv noch mehr über Edinburgh einlesen muss. Gleichzeitig will ich aber auch Die Partitur der Gewalt schreiben und an Anthologieausschreibungen teilnehmen. Und Übersetzen, natürlich. Warum ist mein Urlaub schon vorbei?

Kommentieren