Miss Ada Quinn
Wer meinem Blog schon ein Weilchen folgt, der weiß, dass ich mich unendlich leichter damit tue eine Figur zu schreiben, wenn sie in meinem Kopf zu einem bestimmten Gesicht gehört – in der Regel sind das Schauspieler oder andere prominente Leute, und im besten Fall läuft es so, dass ich eine Figur entwickle und direkt eine Besetzung dafür habe. Manchmal finde ich die perfekte Besetzung erst ein paar Wochen später, in anderen Fällen – wie diesem – dauert es Jahre.
Ada Quinn ist eine der Protagonisten meiner anstehenden E-Book-Reihe (ich kann es immer noch nicht fassen) und es hat seine Zeit gedauert, bis ich wusste, wie sie tickt und woher sie kommt. Und obwohl ich sie mittlerweile sehr mag und gerne schreibe, hat mir doch immer ein Gesicht dazu gefehlt, irgendetwas, das sie für mich so richtig greifbar machen konnte. Nun gibt es Hollywood ja einige rothaarige Schönheiten, aber das Problem war eben, dass Ada in meinem Kopf zwar durchaus hübsch ist, aber keine Schönheit im klassischen Sinne … und versucht mal, so jemanden in Hollywood zu finden. Dazu im richtigen Alter. Aber ich habe ja Geduld.
Dann, vorgestern, fiel mir Elle Fanning (die Schwester von Dakota Fanning) ein, die ich in Super 8 unfassbar gut fand. Und dann überlegte ich, wie Elle Fanning wohl mit roten Haaren aussehen würde. Und fand ganz unverhofft meine Ada.
Das Bild stammt aus dem Film Ginger & Rosa, den ich mir als allererstes auf meinen Amazon-Wunschzettel gepackt habe, weil er definitiv nach etwas für mich klingt. (Ja, so findet man Juwelen!) Ich mag Elle Fanning sehr, weil sie etwas Zerbrechliches, fast Elfenhaftes hat ohne dabei, wie gesagt, im klassischen Sinne „schön“ zu sein. Für Ada bringt sie aber auch gleichzeitig etwas Trotziges, Keckes mit, was wunderbar zu meiner kleinen Spionin passt und ich kann sie mir wirklich, wirklich gut als meinen kleinen Trotzkopf vorstellen. Und warum Ollie so fasziniert von ihr ist.
Mensch, ich bin so froh endlich jemanden für Ada gefunden zu haben.
Susann Julieva
Oh, wie schön! Freut mich, dass du eine Idealbesetzung gefunden hast!
Romy
Ja, ich bin auch echt glücklich 🙂