Typecasting
Typecasting bezeichnet das unglückselige Los eine Schauspielers, immer für dieselbe Art von Rolle gebucht zu werden. (Manchmal mag es aber auch daran liegen, dass die Schauspieler bloß eine Sorte von Mensch geben können.) Dasselbe Schicksal hat jetzt Colin Morgan ereilt, auch wenn er das vermutlich nie erfahren wird. Colin Morgan ist nämlich mein Cadmon, und damit mal wieder der Diener eines Kronprinzen.
Im Gegensatz zu Devon, von der ich erst seit kurzem weiß, wie sie aussieht, war Colin Morgan für mich von Anfang an Cadmon. Er war die erste Figur, von der ich ganz sicher wusste, wie sie aussah, und das hat beim Entwickeln der Figur unendlich geholfen. Und damit wird Colin wieder zum Diener – immerhin darf der schon seit drei Jahren bei der BBC Neuauflage der Artuslegende als Merlin dem jungen Prinzen Arthur den Ar…äh, Allerwertesten nachtragen. Damit enden die Ähnlichkeiten allerdings auch schon. Im Gegensatz zu dem grundgutmütigen Merlin ist Cadmon nämlich ein zynischer, von Rache getriebener Krüppel, der nur aus Eigeninteresse handelt und ich freue mich sehr darauf, ihn zu schreiben.
Besagter Kronprinz übrigens ist ein Sonderfall – ich weiß genau, wie er aussieht, habe aber noch keinen Schauspieler gefunden, der zu ihm passt. Dabei habe ich das Gefühl, dass ich Willem unterbewusst an einen Schauspieler angelehnt habe; ich weiß nur leider nicht, an wen.
Ansonsten möchte ich fast behaupten, dass ich so gut auf den NaNoWriMo vorbereitet bin, wie es eben geht. Der Rest hängt jetzt davon ab, wie viel ich trotz 40 Stundenwoche geschrieben kriege. In einer Woche geht es los!
Bild via http://colin-morgan.com
Romilly
Oooh, das lese und sehe ich jetzt erst. Mit war ja gar nicht klar, was der Terrorkrümel doch für ein Hübscher ist *hüstel* 😉
Romy
Na joa, hässlich isser nu nicht 😀 Colin Morgan war aber tatsächlich die Grundlage der Figur. 🙂
Pingback: Mr Norris « Romy Wolf