„Der Immerjunge“ erscheint im Drachenmond Verlag
Dass etwas Tolles auf euch zukommt, hatte ich ja schon im April erwähnt, aber was genau, war bisher ein wohl gehütetes Geheimnis zwischen mir und dem Drachenmond Verlag. Doch jetzt ist die Katze aus dem Sack – eins meiner allerliebsten Projekte erscheint voraussichtlich im November!
„Der Immerjunge“ (mit dem schönster Cover der Welt) ist eine Fortsetzung von J. M. Barries Peter Pan, und selten war mir ein Buch so wichtig wie dieses. Als ich 2017 zum ersten Mal J.M. Barries Geschichte gelesen habe, war ich zum Teil entsetzt und zum Teil verzaubert. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte um Peter Pan und Wendy über die Jahrzehnte immer weiter verklärt und entschärft wurde, so dass ein falscher Eindruck der Geschichte entstand. Die ist zwar nach wie vor märchenhaft, aber eben so, wie auch die Grimm’schen Märchen es sind — über weite Strecken sehr grausam und verstörend.
Das hätte das Ende von mir und Peter Pan sein können, aber das Buch und die Figuren, vor allem Peter selbst, ließen mich nicht los. Hatte mir das Buch gefallen oder nicht? Ich wusste es nicht, aber ich hatte das Gefühl, es irgendwie verarbeiten zu müssen. So entstand schließlich „Der Immerjunge“:
Peter hat keine Ahnung, warum das fremde Mädchen ihn töten will. So, wie er nicht weiß, woher er kommt, warum er ein Händchen dafür hat, offen stehende Fenster zu finden, oder dass sein Nachname Pan lautet.
Topsannah will niemanden töten. Doch Nimmerland liegt im Sterben, seit der alte Immerjunge nach London verbannt wurde. Ein neuer Immerjunge muss her, und dafür muss Peter Pan sterben.
Während Topsannah verzweifelt versucht, Peter aufzuspüren, machen in Nimmerland fürchterliche Dämonen Jagd auf die letzten Kinder, die noch vor Ort sind. Topsannah läuft die Zeit davon.
Auf der Flucht vor ihr erinnert sich Peter an sein altes Leben. Doch je mehr Erinnerungen zurückkehren, desto klarer wird ihm, dass er selbst es war, der Nimmerland einst in den Abgrund riss – und dass Topsannah mehr als einen Grund hat, ihn zu töten.
„Der Immerjunge“ erscheint voraussichtlich im November 2002 – vorbestellbar hier!